Das war unser Jahr 2017 in der Jugendfeuerwehr

 


 

Jugendfeuerwehr startet mit Erste-Hilfe ins neue Jahr

Was muss ich tun, wenn ich eine Person bewusstlos auffinde? Oder sie sogar nicht mehr atmet?
Mit diesen und einigen weiteren Fragen haben sich unsere Kids am Anfang des Jahres beschäftigt. Geleitet hat den Unterricht in diesem Jahr unser Kamerad Philip, der beim Arbeiter-Samariter-Bund als Rettungsassistent arbeitet. Mit dabei: „Little Anne“, eine Übungspuppe für Herz-Lungen-Wiederbelebung. Jeder war einmal dran – auch als die stabile Seitenlage und das Absetzen eines Notrufes geübt wurden.
Erste-Hilfe kann uns alle treffen - daher fangen wir in der Jugendfeuerwehr früh genug damit an.

Zweiter beim Bundeswettbewerb

Am 6. Mai des vergangenen Jahres haben unsere Kids einen tollen zweiten Platz beim Wettbewerb in Wennigsen belegt. Zusammen mit den Stadt- und Gemeindejugendfeuerwehren aus Gehrden, Ronnenberg und Wennigsen hat die Stadtjugendfeuerwehr Seelze ihren Stadtwettbewerb dort durchgeführt.
Zu den Aufgaben der Jugendlichen gehören ein möglichst fehlerfreier Löschangriff und ein Staffellauf über 400m mit kleinen Feuerwehrstationen, die den neun Teilnehmern viel Geschick abverlangen.
Von den insgesamt 13 Gruppen konnte nur die Jugendfeuerwehr Everloh in der Tagesgesamtwertung ein paar Punkte mehr holen. Unsere Jugendlichen hatten sich nicht nur im Training gut vorbereitet: Als Teil der Verpflegung backten ein paar Kids leckere „JF“-Muffins.
Wir Betreuer sind „stolz wie Oscar".

Regionswettbewerb

14 Tage nach dem erfolgreich absolvierten Stadtwettbewerb brachen wir früh am Morgen, aber dennoch bester Laune, nach Langenhagen auf.

Nach unserer Anmeldung dauerte es nicht lange, bis wir beide Disziplinen absolvieren konnten.

Sowohl der Staffellauf, als auch der Löschangriff verliefen ohne große Fehler, weshalb wir Betreuer schon vor der Siegerehrung stolz auf alle Kids waren.

Da zwischen der Übung und der Siegerehrung knapp drei Stunden lagen, fuhren wir alle zurück zum Feuerwehrhaus, aßen den von den Kinder selbst gebackenen Kuchen und vetrieben uns die Zeit mit ein paar kleinen Spielen.

Pünklich zur Siegerehrung trafen wir wieder am Sportplatz in Langenhagen ein.Um kurz vor 17 Uhr dann die große Ernüchterung. Lediglich ein Punkt trennte uns vom Einzug in die nächste Runde.

Nichts destro trotz sind wir stolz auf die Leistung aller Kids.

Jugendfeuerwehr Velber feiert 40jähriges Bestehen

Am Sonntag hat unsere Jugendabteilung zusammen mit zehn anderen Jugendfeuerwehren ihren 40. „Geburtstag“ gefeiert. Bei einer Orientierungsrallye durch Velber und das Velberholz sollten unsere jungen Gäste in kleineren Gruppen lustige und anspruchsvolle Aufgaben bewältigen:
So mussten sie z.B. mit einer Riesenzwille Wasserbomben verschießen und mit einem Helm auffangen, sich Gegenstände merken, Becher voll Wasser durch einen Hindernisparcours balancieren oder Murmeln durch einen Feuerwehrschlauch befördern.
Außerdem hatten die Gruppen die gesamte Strecke Zeit, ein Gedicht zu verfassen, das 15 völlig verschiedene, teils absurde Wörter enthalten musste. Die Jugendlichen der freiwilligen Feuerwehr Northen hatten dabei am Ende das kreativste Gedicht.

Gewonnen hat die gesamte Rallye mit einem bemerkenswerten Abstand eine der beiden Gruppen der Jugendfeuerwehr Davenstedt, denen wir hier noch einmal herzlich gratulieren!
Bevor es zur Siegerehrung kam, überbrachten die Gäste der Seelzer Feuerwehrführung und aus Rat und Verwaltung ihre Glückwünsche und Geschenke.

Auch Knut Rietbrock - dem ersten Jugendwart unserer Jugendfeuerwehr – und einigen Gründungsmitgliedern wurde Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Am Ende des Tages waren wir sehr zufrieden mit unserer „Geburtstagsparty“ und hoffen, es hat allen beteiligten viel Spaß gemacht!

Erster Platz beim Orientierungslauf der Jugendfeuerwehr Lathwehren!

Nur eine Woche nach unserer Jubiläumsrallye nahmen sechs Kids unserer Jugendfeuerwehr am Orientierungslauf in Lathwehren teil.
Auf einer Strecke von 6,5 km mussten zehn Stationen abgearbeitet werden, bei denen es unter anderem darum ging, Gewichte zu schätzen, ein Tablett mit vollen Bechern möglichst ohne Wasserverlust durch einen Parcours zu befördern und leere Getränkekisten aufeinander zu stapeln, ohne dass sie einstürzen.
Nach ca. vier Stunden erreichten alle das Ziel und freuten sich wenig später über den Tagessieg!

Danke an die Jugendfeuerwehr Lathwehren für die Ausrichtung dieser schönen Rallye!

105jähriges Jubiläum der Feuerwehr Velber

Am ersten Septemberwochenende des Jahres 2017 fand das Highlight des Jahres in Velber statt - das Feuerwehrfest.

Natürlich durfte bei dieser großen Veranstaltung auch unsere Jugendfeuerwehr nicht fehlen.

Am Freitag und Samstag empfing die Jugendfeuerwehr mit allen anderen Mitgliedern der Feuerwehr Velber die Gäste des Festes und begleitete den großen Festumzug durch das Dorf. Zwischendurch wurden natürlich fleißig die Autoscooter mit Chips gefüttert.

Am Sonntag erklärten die Kids beim Kinderfest unsere Feuerwehrfahrzeuge und betreuten Spiele mit Wasser.

Jugendfeuerwehr mit Vollgas in Richtung Wilhelmstein

Am 13. September haben unsere Kids der freiwilligen Feuerwehr Steinhude einen Besuch abgestattet.
Doch schon auf der Anfahrt hatten unsere Betreuer die Sorge, dass der Weg umsonst sein könnte: Über Funk bekamen sie mit, dass die Feuerwehr Steinhude einen Einsatz auf dem Steinhuder Meer hat. Als wir ankamen, war dieser auch noch in vollem Gange: Ein Boot war gekentert und die zwei Insassen mussten (zum Glück unverletzt) von der Feuerwehr an Land gebracht werden.
Mit ein paar Minuten Verspätung wurde uns dann das Bootshaus gezeigt und alles erklärt.
Nun durften alle Kids einmal selbst in das Rettungsboot steigen und sich den Fahrtwind ins Gesicht peitschen lassen, während sie eine Runde um die kleine Insel Wilhelmstein drehten.
Kurz bevor wir Steinhude wieder verlassen mussten, wurde uns noch schnell das Feuerwehrhaus mit dem in der Region Hannover einzigartigen Luftkissenboot (engl. „hovercraft“) gezeigt, das bei Eis auf dem Steinhuder Meer zur Eisrettung genutzt werden kann.
Vielen Dank an die zwei Kameraden aus Steinhude, die unseren Jugendlichen einen tollen Ausflug bescherten!

Joomla templates by a4joomla