Im Mai 2000 veranstaltet die OrtsfeuerwehrVelber einen "Tag der offenen Tür", der von vielen Einwohnern des Ortes besucht wurde. Besonders die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Seelze begeistert die jüngsten Velberaner. Wie schon 1996 und 1999 wird auch im August 2001 von der Freiwilligen Feuerwehr Velber ein Leistungsmarsch ausgerichtet, an dem 34 Gruppen aus der gesamten Region Hannover teilnehmen. Gestartet wurde am „Alten Gerätehaus", das Ziel war der Flebbe Hof, wo kühle Getränke und die Formel 1 warteten. Gewonnen hat die Gruppe der Ortsfeuerwehr Schwüblingsen, vor Almhorst 2 und Großenheidorn.

Aus beruflichen Gründen muss der amtierende Ortsbrandmeister Uwe Preiss seinen Wohnort nach Norderney verlegen. Auf der Hauptversammlung 2002 wird zu seinem Nachfolger der bisherige Jugendwart Ingo Roders gewählt. Neuer Jugendwart wurde Nil Narten, der das Amt bis zum Januar 2008 innehatte. Seitdem wird die Jugendfeuerwehr von Andrea Roders geführt. Mit einem dreitägigen Zeltfest wird im September 2002 das 90jährige Bestehen der Ortswehr sowie das 25jährige Bestehen der Jugendwehr gefeiert. Im Jahr 2003 wurde von der Ortsfeuerwehr Velber wieder ein Leistungsmarsch ausgerichtet, an dem 32 Gruppen aus der gesamten Region Hannover teilnahmen. Start und Ziel waren auf dem Kollrothschen Hof, und gewonnen hat die Gruppe 2 der Ortsfeuerwehr Almhorst, vor Kirchwehren und der Gruppe Almhorst 1.

Ab 2004 wird der Übungsdienst neu geregelt: die Mannschaft wird in Mittwochs und Freitagsgruppe geteilt; einmal monatlich üben beide Gruppen gemeinsam. Der Musikzug marschiert im Kölner Rosenmontagsumzug mit. Kostüme stellen die Veranstalter. Die Wettkampfgruppe erreicht beim Stadtwettkampf in Garbsen den dritten, beim Abschnitt I den ersten, beim Regionswettkampf in Seelze den dritten, beim Bezirkswettkampf in Harpstedt den 14. und bei den „Eimerfestspielen“ in Leveste den ersten Platz. Das 80jährige Jubiläum des Musikzuges wird am 10. und 11. September 2004 mit Konzert und Sternmarsch auf dem Flebbe Hof gefeiert.

Die velberschen Bürger sind zu Spenden für den Neubau des Feuerwehrhauses aufgerufen. Durch eine „Kuhlotterie“ am 30.4.2005 werden unter den Spendern Preise verlost. Weil dies die Kosten des Neubaus aber bei Weitem nicht deckt, beschließt der Stadtrat den Verkauf des ursprünglich vorgesehenen Grundstücks an der Ecke Stadtweg / Bornstraße, um mit dessen Erlös die Grundfinanzierung zu sichern. Der neue Standort liegt unterhalb der Mehrzweckhalle. Diese fällt am 14.11. einer Brandstiftung zum Opfer. Ein Großaufgebot von Feuerwehren ist stundenlang im Einsatz.

Mehrzweckhalle

Ab 2006 sieht der Dienstplan nur noch 3 Versammlungen im Jahr vor. Die Wettkampfgruppe erreicht beim Stadtwettkampf in Garbsen den ersten, beim Abschnitt I in Bokeloh den zweiten, beim Regionswettkampf in Hänigsen den zweiten, beim Bezirkswettkampf in Holzminden den 12. und bei den „Eimerfestspielen“ in Leveste den ersten Platz.

Eimerfestpiele

Die Alarmierung wird sukzessive auf Funkmeldeempfänger umgestellt, zunächst analoge, später digitale.Anfang September 2007 feiert die Ortswehr ihr 95jähriges Bestehen im Zusammenhang mit der 750 Jahrfeier von Velber mit einem dreitägigen Zeltfest. Im Juni 2008 erhält die Wehr ihr neues TSF-W und übernimmt von der Ortswehr Lohnde deren Mannschaftstransporter. Der Neubau des Feuerwehrhauses wird genehmigt.

Im Juli 2009 beginnt der Neubau des Feuerwehrhauses, am 31. Oktober wird das Richtfest gefeiert. In der Folgezeit wird der Innenausbau durch die Kameraden selbst erbracht. Die Materialkosten werden teils durch die Spenden, teils durch die Kameradschaftskasse gedeckt. Im Januar 2011 wird die Fahrzeughalle feierlich in Betrieb genommen. Am „Tag der offenen Tür“ im Juni wird das Haus der Öffentlichkeit vorgestellt; Ende Oktober findet erstmalig die Versammlung im neuen Schulungsraum statt.Der Waldkindergarten nutzt diesen gleichzeitig als Sturmraum.

Das 100jährige Jubiläum wurde im September 2012 mit einem dreitägigen Feuerwehrfast gefeiert.