Sie möchten die Arbeit der Ortsfeuerwehr Velber "aktiv" unterstützen? Dazu haben Sie folgende Möglichkeiten:

Aktives Mitglied

Jeder männliche oder weibliche Einwohner Velbers der mind. das 16. und noch nicht das 62. Lebensjahr vollendet hat, kann als aktives Mitglied der Feuerwehr Velber beitreten. Vorrausetzung ist, dass die Person sowohl geistig als auch körperlich für den Feuerwehrdienst geeignet ist.

Jugendfeuerwehr

Kinder und Jugendliche zwischen dem 10. und 18. Lebensjahr können Mitglied der Jugendfeuerwehr werden. Hier wird neben der Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst vor allem Wert auf das Erlernen von sozialem Umgang in einer Gemeinschaft gelegt.

Kinderfeuerwehr

Ihr Kind ist zwischen 6 und 10 Jahre alt? Es hat Spaß an Sport und Spiel und Interesse an der Feuerwehr? Seit August 2017 gibt es in Velber auch eine Kinderfeuerwehr. Dort möchten wir altersgerecht die Grundlagen der Feuerwehr vermitteln und vor allem die Gruppen- und Teamfähigkeit för-dern. Auch eine Kinderfeuerwehr-Uniform gibt es für die kleinen Brandbekämpfer der Zukunft.

Feuerwehrmusiker

Wer in der Feuerwehr seine musikalischen Fähigkeiten zur Geltung bringen möchte, ist als neues Mitglied unseres Musikzuges herzlich willkommen. Die Mitgliedschaft im Musikzug steht allen interessierten Personen offen, auch wenn sie nicht in Velber wohnen. Selbstverständlich können Musikzugmitglieder aber auch gleichzeitig in der Jugendfeuerwehr bzw. "aktiv" tätig sein. Die Musikzugproben finden jeden Dienstag von 19:15 Uhr bis 21:15 Uhr im Schulungsraum des Feuerwehrhauses statt.