Geschichte

Die Pläne, in Velber ein neues Feuerwehrhaus zu bauen sind nicht neu: Nachdem im Jahre 1972 durch die Übernahme eines alten LF8 von der Berufsfeuerwehr Hannover zwei Fahrzeugstellplätze benötigt wurden gab es erste Ideen für einen Neubau im Bereich des damaligen Baugebietes „Immenkamp“ (1). Geplant war in diesem Gerätehaus sogar eine „Dienstwohnung“ für den Gerätewart unterzubringen. Allerdings kamen diese Pläne nicht über das Stadium einer guten Idee hinaus, der als Übergangslösung gedachte Stellplatz in der ehemaligen Bäckerei im Westerwinkel wurde zum "Dauerzustand".

Ortsplan

Bis Mitte der 1980er Jahre verlor das Projekt „Gerätehaus“ an Bedeutung, bis die Erschließung des Baugebietes „Am Kirchfeld“ anstand. Hier sollte ein gemeinsamer Komplex mit Mehrzweckhalle, Kindergarten und Feuerwehr entstehen (2). Auf Grund zahlreicher Einwände von verschiedenen Seiten, unter anderem gab es damals die Meinung, dass ein Gerätehaus in dieser Randlage nicht sinnvoll wäre, konnte der Bau an dieser Stelle allerdings nicht verwirklicht werden.

In den Folgejahren gab es immer wieder Diskussionen über verschiedene neue Standorte (3 – 6), die aber bei näherer Betrachtung, sei es wegen ihrer zu geringen Grundstücksgröße oder geänderter Bauvorschriften nie umgesetzt werden konnten. Erst Ende der 1990er Jahre mit der Erschließung des Baugebietes „Rübenkamp“ – heute „Bornstraße“- wurden die Pläne für ein neues Feuerwehrhaus in Velber wieder konkret.

Eine ca. 1000m² große Fläche an der Ecke zum Stadtweg wurde im Flächennutzungsplan für die Feuerwehr reserviert (7), der Rat der Stadt Seelze erkannte die Notwendigkeit des Neubaus an und beschloss im Herbst 2003 einstimmig, den Bau in Velber in die Tat umzusetzen. Die Finanzierung sollte zum Teil aus städtischen Mitteln, zum anderen durch Spenden und Eigenleistungen durch die Wehr sichergestellt werden. Der städtische Anteil sollte durch den Verkauf von Grundstücken in Velber gedeckt werden, der allerdings durch verschiedene Umstände nur teilweise zu Stande kam.

Da weitere Geldquellen erforderlich waren entschloss sich die Wehrführung gemeinsam mit der Verwaltung im Frühjahr 2005 das Grundstück an der Bornstraße zu verkaufen und den Standort für das Gerätehaus auf die Fläche hinter der Mehrzweckhalle zu verlegen (8).

Diese Lage am Rand Velbers ist zwar nach wie vor nicht optimal, stellte aber die einzige Möglichkeit dar, den Bau überhaupt realisieren zu können. Um die Eigenleistungen finanzieren zu können, führte die Feuerwehr im April 2005 ein große Spendenaktion durch, in deren Verlauf mehr als 20.000€ eingenommen werden konnten.

Allen Spendern gilt an dieser Stelle noch einmal ein besonderer Dank. Wider erwarten gestaltet sich der Verkauf des Grundstückes an der Bornstraße jedoch schwieriger als angenommen und es vergingen nochmals knapp vier Jahre bis am 13. Juli 2009 endlich mit dem Bau begonnen werden konnte.

Der Neubau

Das neue Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Velber entstand auf einer ca. 1500m² großen Fläche direkt neben der Mehrzweckhalle am südlichen Rand Velbers.

Im Erdgeschoss ist die Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen, sowie ein Lager- und Werkstattbereich und ein WC. Die Fahrzeughalle wurde entsprechend den aktuellen Vorschriften mit einer Abgasabsauganlage für jeden Stellplatz ausgerüstet, um schädliche Dieselrußemissionen beim Anlassen der Fahrzeuge ins Freie abzuleiten.

Im Obergeschoss befindt sich das Büro, sowie weitere Sanitäranlagen und Duschen. Über der Fahrzeughalle entstand der großzügige Schulungsraum mit einem kleinen Abstellraum und einem Küchenbereich.

Um das Gebäude herum entstand eine ca. 450m² große befestigte Hoffläche als Ausbildungshof, Parkplätze für die Feuerwehrangehörigen und einige Grünflächen.

Am 15. Januar 2011 war es dann endlich soweit:

Eine kleine Auswahl an Fotos vom Bau:

• bauchef
  • bild0191